Buchpräsentation und Konzert

Buchpräsentation und Konzert

SAX 200 – Adolphe Sax, Erfinder des Saxophons

Adolphe Sax, der große belgische Musiker, Instrumentenbauer und Erfinder des Saxophons war ein echtes
musikalisches Genie des 19. Jahrhunderts. Feiern Sie mit uns seinen 200sten Geburtstag.

Wir laden Sie ein zu einer Buchpräsentation mit Konzert am 8.10.2014 um 19.00 Uhr:

Frank Lunte und Claudia Müller-Elschner präsentieren ihr Buch
Saxophone, ein Instrument und sein Erfinder.

Das LUMEX Quartett spielt u.a. Kompositionen von Kurt Weill, Jean-Baptiste Singelée, Alexander Glasunov und Philip Glass.


Saxophone
Ein Instrument und sein Erfinder. Un instrument et son inventeur
Frank Lunte, Claudia Müller-Elschner (Hg.)

 

»Kein Instrument verschlingt seine Solisten so wie das Saxophon. Es treibt sie in den Rausch, in die dauernde Selbstüberschreitung, die Auszehrung.«
Roger Willemsen

 

Brüssel und Paris um 1840. Mitten in der Epoche der Industrialisierung erfindet der junge Belgier Adolphe Sax einrevolutionäres Musikinstrument: das Saxophon.
Dieses Buch, das zum 200. Geburtstag von Adophe Sax erscheint, beschreibt den Lebensweg des visionären
Unternehmers und den Werdegang seiner einzigartigen Erfindung im geschichtlichen Kontext: in der klassischen Musik des 19. Jahrhunderts, in der Militärmusik, im Nationalsozialismus, in der Musik von heute – und natürlich im Jazz. Die Autoren sind namhafte Kenner des Instrumentes, etwa Hans-Jürgen Schaal, Heike Fricke, Bruno Kampmann, Albrecht Dümling, Jens Luckwaldt, Kolja Lessing. Mit einem Vorwort von Roger Willemsen!
Auf der beiliegenden CD stellt Frank Lunte, Saxophonist und Co-Herausgeber des Buches, auserlesene Werke der klassischen Saxophonliteratur vor.

Frank LunteFrank Lunte zählt zu den profiliertesten klassischen Saxophonisten seiner Generation und ist als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland gefragt. Schon während seines Studiums in Berlin erhielt er wichtige Impulse von prominenten Vertretern der französischen Saxophonschule. Für das Jubiläumsjahr von Adolphe Sax hat er ein musikalisch-literarisches Porträt mit Werken aus der Kindheit des Saxophons entwickelt, das er mit der Pianistin Tatjana Blome präsentiert.
 

Claudia Müller-Elschner hat Wirtschaft und Veranstaltungsmanagement in Berlin und Sheffield/GB studiert und mit dem Master of Science abgeschlossen. Seit 1999 ist sie im Kulturmanagement tätig, seit einigen Jahren arbeitet sie als Beraterin und Managerin mit dem Saxophonisten Frank Lunte zusammen.

Lunte_saxophone

Frank Lunte, Claudia Müller-Elschner (Hg.)
Saxophon(e)
Ein Instrument und sein Erfinder. Un instrument et son inventeur
164 Seiten, 20 x 27 cm
60 Abbildungen
gebunden
mit Audio-CD
deutsch/ französisch
ISBN 978-3-89479-845-1
erscheint am Di, 23. September 2014
34,95 EUR


Lumex Quartett

 

Lumex1Das Lumex Quartett ist ein junges Berliner Saxophonensemble, das 2014 von Lea Aimée Sophie Tullenaar (Sopransaxophon), Irina Yudaeva (Altsaxophon), Sebastian Lange (Tenorsaxophon) und Christian Schilf (Baritonsaxophon) gegründet wurde. Als Studierende der Saxophonklassen von Johannes Ernst an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler widmen sich die vier MusikerInnen allen Facetten des klassischen Saxophons. Originalkompositionen gehören genauso zum Repertoire des Lumex Quartetts wie Bearbeitungen ausgewählter Literatur unterschiedlichster Besetzungen und Stilrichtungen – neben Klassik auch aus Welt- sowie Volksmusik und Jazz. Einen wichtigen Anteil am Schaffen des Ensembles nehmen (Ur-)Aufführungen neuer Werke zeitgenössischer Komponisten wie H. Johannes Wallmann, Wolfgang Schlei und Martin Kollas ein. Dafür arbeitet das Quartett eng mit diesen zusammen. In ihren Konzerten präsentieren die vier MusikerInnen thematisch homogene und doch abwechslungsreiche Programme.

Lea Aimée Sophie Tullenaar (Sopransaxophon) wurde 1987 in Hamburg geboren. Bei „Jugend Musiziert“ erreichte sie 2005 einen 1. Preis auf Bundesebene und war Stipendiatin der „Marie-Luise Imbusch-Stiftung“. Nach ihrer Diplomprüfung im Fach klassisches Saxophon im Februar 2012 absolviert sie nun ihr Konzertexamen, sowie die künstlerisch-pädagogische Ausbildung der „Universität der Künste Berlin“ bei Johannes Ernst. www.Leasax.com

Irina Yudaeva (Altsaxophon) wurde 1991 in St. Petersburg geboren. Bei „Jugend Musiziert“ erreichte sie 2009 und 2010 2. Preise auf Bundesebene, worauf eine CD-Aufnahme im Sendesaal des NDR folgt. 2013 war sie Semifinalistin beim internationalen Saxophonwettbewerb in Odessa. Seit 2011 studiert sie Instrumentalpädagogik an der „Universität der Künste Berlin“ bei Johannes Ernst.

Sebastian Lange (Tenorsaxophon) wurde 1994 in Schwerin geboren. Seit 2012 besucht er das „Musik-Gymnasium Carl-Phillip-Emmanuel Bach“ wo er als Jungstudent der „Hochschule für Musik Hanns Eisler“ Unterricht bei Johannes Ernst erhält. Er ist Gründungsmitglied des „Neue-Musik-Ensembles-Berlins“ und Akademist der „Internationalen Musikakademie“.

Christian Schilf (Baritonsaxophon) wurde 1987 in Sonthofen geboren. Seit 2008 absolvierte er die künstlerischen Diplomstudien im Hauptfach Saxophon bei Prof. Fabian Müller am „Vorarlberger Landeskonservatorium“ und erlangte 2013 das künstlerische Konzertdiplom mit Auszeichnung. 2009 erweiterte er sein Studium im Fach Instrumental(Gesangs)pädagogik, dass er 2012 mit dem Bachelor of Arts der „Musikuniversität Mozarteum Salzburg“, ebenfalls mit Auszeichnung, beendete. Im Oktober 2013 nahm er das Studium Master of Music bei Johannes Ernst an der „Universität der Künste Berlin“ auf.


Eintritt 10,00 €
Wegen unseres begrenzten Platzangebots erbitten wir Ihre Anmeldung per Telefon, E-Mail oder Post.