Workshop mit James Rae

James RaeJames Rae wurde 1957 in Tyneside geboren. Von 1975 bis 1979 studierte er Klarinette, Bassklarinette, Klavier und Komposition jeweils bei Yona Ettlinger, Stephen Trier, Meriel Jefferson und Patric Standford an der Guildhall School of Music and Drama.

Nach seinem Abschluß an der Guildhall School begann James Rae eine sehr erfolgreiche und vielfältige Musiklaufbahn. Sein musikalisches Spektrum gliedert sich in drei Bereiche: Konzerte, Komponieren und Unterrichten.

Als Musiker ist James Rae in vielen West End und Royal National Theatre Produktionen in Erscheinung getreten, einschließlich des preisgekrönten Stückes Oresteia von Sir Peter Hall mit Musik von Sir Harrison Birtwistle. Er hatte auch viele freiberufliche Engagements mit führenden Orchestern und Ensemble des Landes. Zu diesen Projekten zählen das EMI Album Classic Ellington mit Sir Simon Rattle und dem C.B.S.O.

Saxophonquartette spielen eine bedeutende Rolle in James Raes musikalischer Laufbahn. Er leitet das Phoenix Saxophone Quartet, das im Laufe der Jahre viele Konzerte gegeben hat und oft gesendet worden ist. Darüber hinaus hat das Quartet alle Werke von Carey Blyton auf den beiden Alben The Return of Bulgy Gogo und Sherlock Holmes meets Dr Who eingespielt.

James Rae ist einer der am meisten publizierten Komponisten pädagogischer Blasmusik. Er hat es bis jetzt auf über 120 Publikationen gebracht, die fast alle bei der Universal Edition erschienen sind. Dazu zählen Instrumentalausgaben, Instrumentalschulen, Transkriptionen und Duettausgaben, von denen viele weltweit auf den Prüfungscurricula für Blasmusik stehen. Gemeinsam mit Mike Cornick hat er auch 5 Musicals für Schulen geschrieben.

James Rae hat an staatlichen und privaten Institutionen unterrichtet und viele Kurse gehalten. Er ist jetzt als Saxophonlehrer für das National Youth Orchestra von Großbritannien tätig.


Der erfahrene Pädagoge wird am 23. Juni 2017 um 18 Uhr bei uns im Laden demonstrieren, wie er gemischte Ensembles unterrichtet. Ein Schwerpunkt liegt bei den von ihm herausgegebenen Werken „All together easy Ensemble“, „Ensemble Debut“ und „centrestage“.

Sie und Ihre Schüler sind herzlich eingeladen mit Ihren Instrumenten zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Kurs findet in unseren Räumen statt. Auskunft und Anmeldung per Email oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten.


Mit freundlicher Unterstützung von

Universal Edition
Universal Edition


Beachten Sie auch unsere aktuellen Angebote und Restposten. Bestellungen können jederzeit per E-Mail, über unser Kontaktfomular oder telefonisch (während unserer Geschäftszeiten) unter der Telefonnummer 030-85070574-0 aufgeben werden.

Die Holzbläser in Berlin

Trautenaustr. 24, 10717 Berlin
Tel-Verkauf: 030-85070574-0
Tel-Werkstatt: 030-85070574-1

E-Mail: postbox@holzblaeser.com

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Aktuelle Angebote und Restposten
Bestellung per E-Mail