Workshop mit Philippe Geiss

Philippe GeisPhilippe Geiss

Philippe Geiss unterrichtet in Straßburg am Konservatorium und an der „Académie supérieure de musique de Strasbourg“. Er ist einer der ersten Saxophonisten der klassischen französischen Schule, der seinen eigenen „Crossover-Stil“ zwischen klassischer und improvisierter Musik geschaffen hat.

Philippe Geiss ist ein international renommierter Musiker, der in der ganzen Welt Konzerte gibt und Dozent von Meisterklassen ist. Sein neues Projekt ist ein klassisches „Crossover“-Projekt mit der bekannten Pianistin Marija Aupy.

Von ihm komponierte Stücke wurden von bekannten Musikern und Ensembles aufgeführt, u.a. dem Straßburger Philharmonischen Orchester, dem lettischen Symphonischen Orchester, Branford Marsalis, der US-Navy-Band, sowie vielen renommierten Saxophon-Quartetten.

Seine Leidenschaft ist es, eine Verbindung zu finden zwischen Klassischen und Jazz-Musikern.

Am Anfang stand vor einigen Jahren ein Projekt mit Jerry Bergonzy, in dem sie ihre Erfahrungen mit viel Leidenschaft und Freude teilten. Ähnlich gestaltete sich seine Zusammenarbeit mit dem besonders in Frankreich bekannten Musiker Jean-François Zygel in Konzerten und Fernsehaufnahmen mit einem Stil aus Klassik und Improvisation.

2015 organisierte Philippe Geiss in Straßburg die „SaxOpen“, den XVII Welt-Saxophon-Kongress & Festival. Zur Zeit arbeitet er an der „World Saxophone Alliance“.

„CROSSOVER SAX“ – Workshop am 15. Oktober um 14:30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der UDK Berlin

Wie erreicht man eine „Crossover“-Technik und den entsprechenden Stil auf dem Saxophon? Wie verbindet man verschiedene Stilrichtungen wie Klassik, Jazz, Neue Musik miteinander? Dieser Frage geht Philippe Geiss nach und erarbeitet Antworten darauf mit fortgeschrittenen Saxophonspielern – einzeln und in der Gruppe – an eigenen Kompositionen und Improvisationskonzepten.

Zum Abschluss stellt Philippe Geiss die „World Saxophone Alliance“ vor.


Selmer ParisD'Addario Bitte melden Sie sich zu diesem Workshop telefonisch, per Email oder persönlich bei uns im Geschäft an. Die Teilnahme ist kostenlos.


Konzert mit dem „DUO OSTINATO“

  • PHILIPPE GEISS
  • MARIJA AUPY (KLAVIER)

und Saxophonstudenten der Universität der Künste Berlin spielen Werke von Philippe Geiss u.a..

Das Konzert findet am Vorabend des Workshops (Freitag, 14. Oktober 2016) um 19:00 Uhr im Joseph-Joachim-Konzertsaal in der UdK Bundesallee statt.


Beachten Sie auch unsere aktuellen Angebote und Restposten. Bestellungen können jederzeit per E-Mail, über unser Kontaktfomular oder telefonisch (während unserer Geschäftszeiten) unter der Telefonnummer 030-85070574-0 aufgeben werden.

Die Holzbläser in Berlin

Trautenaustr. 24, 10717 Berlin
Tel-Verkauf: 030-85070574-0
Tel-Werkstatt: 030-85070574-1

E-Mail: postbox@holzblaeser.com

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Aktuelle Angebote und Restposten
Bestellung per E-Mail