Unsere AllgemeineN Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der DIE HOLZBLÄSER Musikinstrumente und Zubehör GmbH und ihren Kunden und Kundinnen, soweit keine abweichenden schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden. Der Verkauf und die Vermietung erfolgen ausschließlich im Ladengeschäft, per Telefon oder per E-Mail-Bestellung. Ein Onlineshop im rechtlichen Sinne besteht nicht. Die Website dient lediglich der Information.

2. Angebot und Vertragsabschluss

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Ein Kauf- oder Mietvertrag kommt erst durch unsere schriftliche oder mündliche Annahme oder Ausführung der Bestellung zustande.

3. Lieferung und Versand

Die Lieferung erfolgt kurzfristig entsprechend der Vereinbarung mit dem Kunden bzw. der Kundin. Ereignisse höherer Gewalt, Streik, behördliche Anordnungen sowie sonstige unverschuldete Umstände entbinden uns für die Dauer ihrer Auswirkung von der Verpflichtung zur Lieferung.
Der Versand erfolgt auf Rechnung. Die aktuellen Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer jeweils gültigen Preisliste, diese finden Sie hier.

Versand ins Ausland: Ein Versand ins Ausland erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse. Sämtliche anfallenden Zoll-, Einfuhr- und Abwicklungsgebühren sowie gegebenenfalls anfallende Steuern und Abgaben im Empfängerland trägt der Kunde bzw. die Kundin. Diese Kosten sind nicht in unseren Rechnungen enthalten und müssen vom Empfänger vor Ort entrichtet werden. Wir übernehmen keine Haftung für Verzögerungen im internationalen Versand, die durch Zollabfertigungen oder andere länderspezifische Regularien entstehen.

4. Ansichts- und Testsätze

Ansichtssendungen (Instrumente, Mundstücke, Kunststoffblätter) erfolgen nach vorheriger Vereinbarung für eine festgelegte Dauer. Für diesen Service erheben wir eine Bearbeitungs- und Versandpauschale.

Die Artikel sind sorgfältig zu behandeln und originalverpackt zurückzugeben. Entfernte Etiketten, beschädigte oder verschmutzte Waren können nicht zurückgenommen werden und werden dem Kunden bzw. der Kundin in Rechnung gestellt.
Mundstück-Testsätze: Pro Mundstück berechnen wir eine Testgebühr von 2,00 €. Beim Kauf eines Mundstücks aus der Auswahl werden bis zu 5 Testgebühren (maximal 10,00 €) angerechnet. Die Rückgabe muss bis zu dem auf den Lieferschein angegebenen Datum erfolgen, andernfalls wird für jeden Folgetag ein Abschlag von 1 % des Warenwerts berechnet.

5. Beanstandungen und Gewährleistung

Transportschäden sind unverzüglich beim Zusteller zu reklamieren. Sonstige Beanstandungen müssen uns spätestens innerhalb von 8 Tagen nach Warenerhalt schriftlich mitgeteilt werden. Bei berechtigten Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Ersatz oder nehmen eine Nachbesserung vor.

6. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. Zahlung

Rechnungen sind innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Skonto wird nicht gewährt.

8. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist Berlin. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Berlin, soweit gesetzlich zulässig.

9. Widerrufsrecht für Fernabsatzgeschäfte

Da kein Onlineshop besteht, sondern Bestellungen telefonisch, per E-Mail oder persönlich erfolgen, gelten die Regelungen des Fernabsatzrechts nur für Bestellungen per Fernkommunikationsmittel.

Verbraucher haben ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware. Die Ware muss unbenutzt und originalverpackt zurückgesendet werden. Blätter können nur in ungeöffnetem Zustand zurückgenommen werden. Videos, CDs, DVDs, Bücher und Noten sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Die Rücksendekosten trägt der Kunde. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Bei berechtigter Reklamation erstatten wir die Versandkosten.

10. Mietkauf und Instrumentenvermietung

Für Mietkaufverträge und Instrumentenvermietung gelten ergänzend die gesonderten Mietkauf- und Mietbedingungen, die bei Vertragsschluss ausgehändigt und erläutert werden.

11. Kommissionsverkauf

DIE HOLZBLÄSER Musikinstrumente und Zubehör GmbH verkauft auf Wunsch von Kunden und Kundinnen gebrauchte Instrumente auf Kommissionsbasis. Hierfür wird zwischen der DIE HOLZBLÄSER Musikinstrumente und Zubehör GmbH und dem Kommittenten ein gesonderter Kommissionsvertrag abgeschlossen, der die Einzelheiten regelt.

Der Verkaufspreis wird gemeinsam festgelegt. Die Höhe der Kommission beträgt 15 % des Verkaufspreises zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer auf die Kommissionsgebühr.

Die Kommissionsware verbleibt bis zum Verkauf im Eigentum des Kommittenten. DIE HOLZBLÄSER Musikinstrumente und Zubehör GmbH übernimmt keine Haftung für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl der Ware, es sei denn, dies beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Mit dem Verkauf der Ware entsteht der Anspruch auf die vereinbarte Kommission. Der Verkaufserlös abzüglich der Kommissionsgebühr und etwaiger vereinbarter Kosten wird nach Zahlungseingang des Käufers und entsprechender buchhalterischer Bearbeitung an den Kommittenten ausgezahlt. Ein Anspruch auf sofortige Auszahlung besteht nicht.
Kommissionsware kann vor dem Verkauf durch den Kommittenten jederzeit zurückgefordert werden, sofern sie noch nicht verkauft wurde.

12. Reparaturservice

Instrumente zur Reparatur werden nach Vereinbarung angenommen. Kostenvoranschläge sind unverbindlich. Für Reparaturaufträge gelten die individuellen Vereinbarungen über Umfang, Preis und Abholtermine.

13. Haftung

Für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch, eigenmächtige Reparaturen oder mangelhafte Verpackung bei Rücksendungen entstehen, haftet der Kunde bzw. die Kundin.

14. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt. Weitere Informationen dazu finden sich in unserer Datenschutzerklärung.